fbpx

Was sind Brandschutzhelfer?
Brandschutzhelfer sind Mitarbeiter im Unternehmen, die im Brandfall gezielte Maßnahmen zur schnellen Brandbekämpfung ausüben.

Ist ein Brandschutzhelfer Pflicht?
Nach dem Arbeitsschutzgesetz (§10 ArbSchG – Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen) und den Vorschriften der Berufsgenossenschaften ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, in angemessenen Zeitabständen seine Mitarbeiter für das richtige Verhalten im Brandfall zu schulen.

Wie viele Brandschutzhelfer braucht ein Unternehmen?
Kleine und mittlere Unternehmen müssen in der Regel fünf Prozent ihrer Beschäftigten zum Brandschutzhelfer ausbilden lassen.

Sind Ihre Mitarbeiter ausreichend für den Brand vorbereitet?
Was nützt Ihnen die Anschaffung gesetzlich vorgeschriebener Feuerlöscher oder Selbsthilfeeinrichtungen, wenn im Ernstfall keiner mit den Geräten umgehen kann. Laut einer Umfrage des bvbf-Bundesverband Brandschutzfachbetriebe e.V. haben 69% aller Befragten noch nie an einer Brandschutzschulung aktiv teilgenommen.

Unsere Ausbildung und Fortbildung zum Brandschutzhelfer.
Unsere anerkannten Fachdozenten sind alle seit Jahren beruflich im abwehrenden Brandschutz tätig und vermitteln auf spannender Weise Ihr umfangreiches Fachwissen mit praxisorientierten Fallbeispielen. Unsere Ausbildung ist anerkannt bei Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

Lerninhalte:
Unsere Ausbildung zum Brandschutzhelfer / zur Brandschutzhelferin erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben der DGUV Information 205-023 (bisher BGI/GUV-I 5182) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Auf interessanter und spannender Weise erlernen Sie in unserer Brandschutzhelferausbildung die gesetzlichen Grundlagen und wichtige Kenntnisse zur Prävention im Brandschutz sowie im praktischen Teil (Feuerlöschtraining) die Bekämpfung von Entstehungsbränden mit verschiedenen Feuerlöschern (Löschmitteln) wie z.B. dem Wasserlöscher, Pulverlöscher, Schaumlöscher oder (CO²)-Kohlendioxidlöscher. 
Mit dem Feuerlöschtrainer können unterschiedliche Szenarien, wie z.B. die Druckgasbehälter- oder Fettbrandexplosion, das Löschen einer brennenden Person oder der Brand von gasförmigen oder flüssigen Stoffen dargestellt und geübt werden. Realistisch kann die Auswirkungen der Wahl des falschen Löschmittels demonstriert werden. Beliebt ist hier der Löschversuch eines Fettbrandes mit Wasser (Achtung: Fettbrandexplosion! Fettbrände nicht mit Wasser löschen!).

Dauer der Ausbildung zum Brandschutzhelfer:
Für die theoretische Schulung empfiehlt die DGUV, mindestens zwei Unterrichtseinheiten von je 45 Minuten einzuplanen. Je nach Betrieb können diese dabei auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Unsere Ausbildung dauert ca. vier Unterrichtseinheiten a`45 Minuten. Die Zeitdauer für die Praxis nach Abschnitt 2.2 der DGUV Information 205-023 hängt von der Gruppengröße ab. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Übungszeit zur Verfügung gestellt.

Brandschutzhelfer Inhouse-Schulungen für Gruppen, Firmen und Bildungseinrichtungen.
Neben den regulären Terminen an unseren Standorten führen wir auch Inhouse-Seminare bei ihnen vor Ort durch. Somit können Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und die Schulung in der betrieblichen Umgebung durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden dadurch besser auf firmenspezifische Bedingungen und Abläufe eingestellt. Das benötigte Equipment stellen wir natürlich zur Verfügung.  

Für die praktische Löschübung am Feuerlöschtrainer wird eine freie Fläche von ca. 10m x 10m benötigt. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Was kostet die Ausbildung zum Brandschutzhelfer?
Pro Teilnehmer ist eine Ausbildung zum Brandschutzhelfer an einem unserer Standorte bereits ab 85€ zzgl. MwSt. möglich.

Bei uns erhalten Sie aber auch faire Gruppenpreise für Ihre Inhouse Schulung:
Gruppenpreis bis 05 Teilnehmer: ab 490 EUR/zzgl. MwSt.
Gruppenpreis bis 10 Teilnehmer: ab 590 EUR/zzgl. MwSt.
Gruppenpreis bis 15 Teilnehmer: ab 790 EUR/zzgl. MwSt.
Gruppenpreis bis 20 Teilnehmer: ab 950 EUR/zzgl. MwSt.

Fordern Sie hier Ihr unverbindliches Vergleichsangebot an

Wir geben Ihnen gute Gründe eine Schulung bei uns zu buchen

  1. Erstklassige Ausstattung
    Perfekte Lernatmosphäre in modernen Seminarräumen mit inspirierendem Ambiente.
  2. Individualität durch kleine Gruppen
    Unsere Dozenten können gezielter auf Teilnehmerfragen eingehen.
  3. Erstklassige Dozenten
    Fachdozenten vermitteln auf spannender Art und Weise Ihre jahrelange Berufserfahrung und ihr umfangreiches Fachwissen.
  4. Hoher Praxisbezug
    Vermittlung der Lerninhalte anhand praxisbezogener Beispiele.
  5. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    Bei uns erhalten Sie faire Einzel- und Gruppenpreise, abgestimmt auf Ihre Teilnehmerzahl.
  6. Kein Risiko
    Bei uns bezahlen Sie erst nach durchgeführter Veranstaltung.
  7. Anerkannte Schulungen
    Unsere Ausbildungen im Brandschutz und Erste Hilfe sind anerkannt bei Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
  8. Top Kundenbewertungen
    Hohe Kundenzufriedenheit mit Top Kundenberwetungen.

 

Gefällt Ihnen unser Artikel? Dann hinterlassen Sie uns doch ein paar Sterne auf google oder liken uns auf Facebook. Wir würden uns freuen.

 

  • 1
  • 2
  • 1

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.